Musikalische Leitung

Angelika Kölble, Chordirektorin ADC

Ank-vor-Auftritt2007Im Mittelpunkt der Umsetzung des musikalischen Anspruchs steht eine Person: Angelika Kölble, Sopranistin mit langjähriger künstlerischer Tätigkeit und ehemalige Musikpädagogin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Sie ist nicht nur musikalische Leiterin und Dirigentin, sondern vielmehr: „Angelika Kölble ist der Chor“ (Zitat eines Chormitgliedes).

Sie stammt aus einer Musikerfamilie, lebt in einer Musikerfamilie, Musik ist ihre Berufung und ihr Leben, professionell ist ihre Kunst.

Sie versteht es in unnachahmlicher Weise, ihre Absichten und Ziele dem Chor zu vermitteln. Ihre Einstudierungen haben einen ganzheitlichen Ansatz, sodass sich sehr bald ein Gefühl für den Klangcharakter des neuen Musikstücks bildet.

Sie ist Künstlerin und Pädagogin mit Ausstrahlung, die eine heitere, gelöste, manchmal lustige Atmosphäre schafft. Für ihr Wirken gilt, auch der Weg zur Aufführung ist das Ziel.

Angelika Kölble wählt die Musik für den Chor aus, stellt das Programm zusammen und bestimmt damit den musikalischen Charakter des Chors.